Liebe Nutzer*innen,
in der Lehrveranstaltung „Business Experience in Marketing & Sales“ im Studiengang an der FH CAMPUS 02 soll das Arbeiten im Team gefördert werden. Zudem sollen Studierende ihr Vorwissen zu den Berufsbildern im Marketing und Sales hinterfragen und mit wissenschaftlichem Knowhow neu und/oder zusätzlich unterlegen. Hierfür werden zu Beginn des 1. Semesters im Zuge einer Intensivwoche die ersten Schritte im Rahmen einer kurzen Präsenzeinheit für die anschließende asynchrone Arbeitsphase gesetzt. Nach Abschluss des Präsenzteiles findet die verbleibende LV in der asynchronen Fernlehre statt.
Der gesamte Kurs ist über Moodle vorstrukturiert, um den Studierenden eine gute Übersicht über die zu erledigenden Aufgabenstellungen während der Fernlehre zu geben. Alle notwendigen Hilfsmittel werden über das LMS zur Verfügung gestellt. Über dieses müssen die Studierenden dann auch die Abgabe der Arbeitsaufträge vornehmen. Da es in dieser Lehrveranstaltung um die Bearbeitung eines großen Arbeitsauftrages innerhalb eines Teams geht, liegt es in der Verantwortung der Studierenden, sich das Arbeitspensum sowie den Ablaufplan selbst zurechtzulegen. Sollten über den Zeitraum der asynchronen Lehre bei den Studierenden Fragen auftreten, steht ihnen ein Moderationsforum zur Verfügung, in welchem sie ihre Anliegen für alle Teilnehmer*innen einsehbar posten können.
Als Vortragende ist es mir wichtig, dass Studierende Eigenverantwortung in der Planung und Umsetzung der asynchronen Arbeitsaufträge übernehmen. Es steht ihnen aus diesem Grund frei, sich den Arbeitsauftrag selbstständig und nach ihren zeitlichen Verpflichtungen einzuteilen. Alle Arbeitsaufträge sind mit ausführlichen Angaben versehen und werden nach der Abgabe mit Feedback an die Studierenden übermittelt. So soll kontinuierlich auf die große Gruppenabgabe am Ende des Semesters hingearbeitet werden.
Nach Abgabe der Gruppenarbeit müssen die Studierenden an einem abschließenden asynchronen Diskussionsforum teilnehmen, mit dem Ziel sich mit anderen Arbeitsgruppen über die Aufgabenstellung, die organisatorischen Herausforderungen und die Zusammenarbeit im Team auszutauschen und darüber zu reflektieren.
Trotz der frühen Phase im Studium, in der die Studierenden noch nicht mit dem Prinzip der Fernlehre vertraut sind, in den meisten Fällen noch nie mit Moodle gearbeitet haben und ihre Studienkolleg*innen erst kurz kennen, werden die Arbeitsaufträge selbstständig und motiviert erarbeitet. Somit kann ich Ihnen nur ans Herz legen einen Teil Ihrer Lehre als asynchrone Fernlehre zu gestalten und zu beobachten, wie Studierende sich in dieser Zeit als Individuen sowie auch als Teil der Großgruppe entwickeln.
Viel Erfolg,
Eva Koban-Röß